Rendsburg - Erstmalig feiern vier evangelische und eine katholische Kirchengemeinde den Gottesdienst zum SH-Netz-Cup am 17.9. um 11 Uhr am Kreishafen gemeinsam. Mit dabei: die Ev.-Luth Kirchengemeinden Rendsburg, Büdelsdorf, Osterrönfeld und Westerrönfeld sowie die Kath. St. Ansgar-Gemeinde. Die Predigt wird Propst Matthias Krüger (Ev.-Luth. Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde) halten. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Gospelchor Rendsburg/Büdelsdorf unter der Leitung von Marius Branscheidt begleitet. Das Motto in diesem Jahr lautet: Jetzt ist die Zeit – Hoffen.Machen.
Pastor Rainer Karstens: „Wir haben die Einladung der Veranstalter gerne aufgegriffen und freuen uns über die Möglichkeit, die hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besuchern auch außerhalb unserer Kirchenmauern anzusprechen und Themen, die die Menschen bewegen, aus christlicher Perspektive zu betrachten“. Wie die Sportvereine und die Kulturschaffenden bemühen sich auch die Kirchengemeinden, Menschen im umfassenden Sinne zu fördern und zu stärken: „Dabei sind es vor allem die Werte wie Integration, Rücksichtnahme, Teilhabe und Fairness, die uns miteinander verbinden. Durch die vielen Menschen, die sich in Kirche und Sport engagieren, tragen wir zum Zusammenhalt in einer sich immer stärker ausdifferenzierenden und individualisierenden Gesellschaft bei“, so Karstens über die Gemeinsamkeiten.
Alle Kirchengemeinden laden zum gemeinsamen Gottesdienst ein, statt Gottesdienste in den jeweiligen Kirchen wird es Shuttle-Busse geben. Die Abfahrtszeiten lauten wie folgt:
Bus 1 fährt zum Kreishafen oder den regulären, ganztägig verkehrenden Shuttlestationen:
10.15 Uhr Auferstehungskirche, Berliner Straße 20 in Büdelsdorf
10.25 Uhr St. Jürgen-Kirche, Ahlmannstraße 18
Bus 2 fährt zur Südseite der Schwebefähre:
10.15 Uhr Lutherkirche in Westerrönfeld, Eichenallee 11
10.25 Uhr Michaelis-Kirche in Osterrönfeld, Dorfstraße 36